top of page

Über mich

Thomas Meyer gilt als Vorreiter bei hochwertigen und einzigartigen Brillen aus Titan. Er greift auf eine fundierte Ausbildung als augenoptischer Meister an der HFAK in Köln zurück und setzt die richtigen Akzente mit diesem kostbaren Material. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der hauseigenen Produktion und auf: „Made in Germany“.
 
Ganz nach dem Motto: „Form Follows Face“ ist jede Brille ein besonderes Highlight für seine Träger*in. In Paris erhielt er als Konstrukteur bei Alain Mikli – dem kompromisslosesten Brillendesigner seiner Zeit - einen noch schärferen Blick auf Formen und Farben. Das Label Philipp Starck unterlag in dieser Zeit seiner technischen Führung.
 
Mit Mikli teilt er die Begeisterung für Understatement und verfährt nach dem Motto:
„Man muss die Brille an ihrem Stil erkennen, nicht daran, was drauf steht.“
 
Seit 2004 gibt es die eigene Meyer Eyewear Kollektion. Titan war die Wahl der ersten Stunde, da dieser Werkstoff der beste und kompromissloseste für die Produktion von Brillen ist.
Daneben bereichert die „SLS“ Polyamid-Kollektion das Angebot seit 2015. Farb- und Formtiefe sprechen für sich!
Seit Januar 2024 wird die Kollektion durch die Marke „thomas meyer“ erweitert. Ein zusätzliches Highlight ist die anthrazitfarbene DLC+ Beschichtung sowie das aus Titan Ti6AL4V lasergesinterte Scharnier.
 
Was war ausschlaggebend für das Material Titan?
1.    Titan ist 43% leichter als Edelstahl. Die Meyer-Brillen wiegen im Mittel gerade mal 7 Gramm. Jeder Brillenträger weiß, welchen Benefit das bietet. Denn, je leichter die Brille ist, desto lieber wird sie getragen.
2.    Titan ist biokompatibel und Allergie-frei. Es kann selbst im Körper eingesetzt werden, man denke zum Beispiel an Kniegelenke.
3.    Titan ist ein edles und beständiges Material.
 
Die Schaltzentrale, das Designzentrum und die Fertigungsbereiche der Meyer Brillenmanufaktur liegen in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

bottom of page